Montag, den 26. August 2013 von Michael Häfelinger
Seit neuestem bin ich im Beraterpool des Förderprogramms unternehmensWert:Mensch gelistet. Das Modellprogramm des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) unterstützt bundesweit in mehreren Modellregionen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) dabei, die personellen Anforderungen ihres Unternehmens mit professioneller Beratung aufzudecken und maßgeschneiderte personalpolitische Lösungen zu entwickeln. Diese Beratungen können mit bis zu 15 Beratertagen zu 80% bis maximal 800 Euro pro Beratertag gefördert werden. Anträge auf Förderung sollten bald gestellt werden, weil Förderzusagen nur noch bis Mai 2014 gemacht werden und die Antragstellung etwas Vorlauf bedarf.
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Montag, den 15. Juli 2013 von Michael Häfelinger
Mit einem Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) können (und müssen) Unternehmen eine professionell begleitete Wiedereingliederung eines länger erkrankten Mitarbeiters realisieren. Das Ziel ist, Mitarbeitern den Beruf und Unternehmen den Mitarbeiter zu erhalten.
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Sonntag, den 16. Juni 2013 von conny
Konflikte entstehen zwischen zwei Parteien durch unerfüllte Bedürfnisse. Diese Konflikte entwickeln sich, je nach Dauer und Beziehung zwischen den Parteien, in beschreibbaren „Eskalationsstufen“. Dazu möchte ich hier auf die Eskalationsstufen von Friedrich Glasl (hier) vorstellen.
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Dienstag, den 11. Juni 2013 von Michael Häfelinger
Die zweite Unternehmercouch des Jahres 2013 fand am 30. Mai 2013 statt. Wie angekündigt gab Steuerberater Alexander Fuchs von der Sozietät Hücking & Partner den Input zu Möglichkeiten und Kosten des Personaleinsatzes in kleinen Unternehmen. Es entspann sich eine angeregte Diskussion über die Kosten und den Aufwand auf der einen Seite, aber auch den Nutzen und die mit den Mitarbeitern verbunden Chancen für ein Unternehmen.
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Mittwoch, den 15. Mai 2013 von Michael Häfelinger
Ziel unserer Reihe „Unternehmercouch“ ist es, Jung- und Klein-Unternehmern zu Fragen der Unternehmensführung einen Input von Experten zu geben und den Austausch untereinander anzustoßen. Die nächste Unternehmercouch ist für den 30. Mai 2013 geplant. Hier geht es um „Personaleinsatz in kleinen Unternehmen – Möglichkeiten und Kosten im Vergleich“.
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Dienstag, den 23. April 2013 von Michael Häfelinger
Als Dilemma wird eine Situation bezeichnet, die zwei Möglichkeiten der Entscheidung bietet, die beide zu einem unerwünschten Resultat führen. Sowohl die eine als auch die andere Lösung zwicken. Wer in einer solchen „Zwickmühle“ steckt, sollte zunächst zu prüfen, ob in der Entscheidungssituation alle möglichen Optionen ausgelotet sind. Eine Hilfestellung dabei bietet die Erweiterung auf ein Tetralemma – eine Entscheidung über vier mögliche Ergebnisse.
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Montag, den 28. Januar 2013 von Michael Häfelinger
Nach 15 Jahren erhöht die Post das Porto für Briefe. Die Erhöhung als solche finde ich im Rahmen, aber sie bringt das Preisgefüge durcheinander. Weil kein Preis zum anderen passt, können Briefmarken nicht kombiniert werden, fast für jedes noch so seltene Format braucht es also eine eigene Marke. Extrem kundenunfreundlich – Usability Check failed! Das Dumme dabei: Die Post wusste es schon mal besser!
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Dienstag, den 8. Januar 2013 von Michael Häfelinger
Interessenskonflikte werden über Verhandlungen gelöst. Diese werden durch einen konfrontativen bis kooperativen Umgang miteinander geprägt. Insgesamt gilt eine kooperative Verhandlungsführung als nachhaltig erfolgreicher als ein konfrontativer Kurs. Wie das funktioneren kann, ist Thema dieses Beitrags.
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Montag, den 17. Dezember 2012 von Michael Häfelinger
Es gehört zu den wichtigen Aufgaben eines Unternehmers, eines Managers, eines Geschäftsführers: Das Verhandeln. Ob mit Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern, Eigentümern, Geldgebern – immer wieder geht es darum, die jeweiligen Interessen anzunehmen oder abzuwehren. Deshalb soll hier in loser Folge das Thema „Verhandeln“ behandelt werden. Dieser erste Beitrag beginnt mit der Zerlegung einer Verhandlung in Phasen, die mehr als nur das reine Aushandeln betreffen.
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Dienstag, den 20. November 2012 von Michael Häfelinger
Bei vielen Selbständigen reichen die Umsätze in den ersten Jahren nicht aus, um die fixen Kosten zu decken und zusätzlich auch noch davon leben zu können. Sie beantragen als so genannte „Aufstocker“ Leistungen nach § 16 SGB II (Hartz IV). Der Anteil der leistungsberechtigten Selbständigen an allen ALG II-Beziehenden liegt in Berlin bei 16,4 %, in Potsdam bei 16.9 % und in Dresden bei 17,6 %.
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