Dienstag, den 10. Juni 2014 von Michael Häfelinger
Am 17. und 18. Juni findet im schweizerischen Olten der 3. Internationale Coaching-Fachkongress „Coaching meets Research… Coaching in der Gesellschaft von morgen“ statt. Zusammen mit meinen Coach- und Berater-Kollegen Renate Beisner und Karl O. Roβbach präsentiere ich das Thema „Coaching von losen Arbeitszusammenhängen“. Dabei geht es um die Frage, wie „spontane Teams“ ohne formalen Rahmen – wie z.B. auftragsbezogene Zusammenarbeit in Co-Working-Spaces – sich sinnvollerweise organisieren können – und wie sie dabei gecoacht bzw. beraten werden können.
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Dienstag, den 10. Juni 2014 von Michael Häfelinger
Am 17. und 18. Juni findet im schweizerischen Olten der 3. Internationale Coaching-Fachkongress „Coaching meets Research… Coaching in der Gesellschaft von morgen“ statt. Zusammen mit meinen Coach- und Berater-Kollegen Renate Beisner und Karl O. Roβbach präsentiere ich das Thema „Coaching von losen Arbeitszusammenhängen“. Dabei geht es um die Frage, wie „spontane Teams“ ohne formalen Rahmen – wie z.B. auftragsbezogene Zusammenarbeit in Co-Working-Spaces – sich sinnvollerweise organisieren können – und wie sie dabei gecoacht bzw. beraten werden können.
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Montag, den 9. Juni 2014 von Michael Häfelinger
Mein „Kiez“ ist mir wichtig. Eine besonders schöne Sache finde ich das Crelle-Chorfest, bei dem alljährlich Amateur-Chöre an verschiedenen Orten der Schöneberger Crellestraße Ihre Kundst zum Besten geben. Deswegen unterstütze ich gerne das Engagement der Interessensgemeinschaft Crelle-Kiez. Wer mehr zur Veranstaltung am 14.06.2014 wissen will: Den Flyer zum Chorfest gibt es hier zum Download.
Mittwoch, den 21. Mai 2014 von Michael Häfelinger
Am 05.06.2013 veranstalte ich bei der Architektenkammer Berlin einen ganztägigen Workshop zum Thema “Wissensmanagement”. Das Seminar richtet sich vor allem an Architekten, die in Teams arbeiten und Wissen abrufen bzw. weitergeben wollen/sollen. Es ist aber auch interessant für all diejenigen, die sich mit spezifischem „Architektenwissen“ und dessen Organisation beschäftigen möchten.
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Dienstag, den 25. März 2014 von Michael Häfelinger
Telefonieren gehört zum Geschäftsleben offensichtlich unverzichtbar dazu. Ständig bimmelt ein Telefon oder Handy und hält einen von anderen Dingen ab. Weil die Menschen quasi immer ein Ohr an der Hörmuschel haben, lag es nahe, das Telefon auch als Marketing-Instrument einzusetzen. Weil unerwünschte Telefonwerbung aber mehr als nur nervt, wurden die Möglichkeiten zum Telefonmarketing drastisch beschnitten. Dieser Artikel gibt eine Überblick, was erlaubt und was verboten ist.
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Montag, den 3. März 2014 von Michael Häfelinger
Die Unternehmercouch am 27. Februar 2014 trug den offenbar verheißungsvollen Titel “Die Kunst der Akquise: Wie spreche ich Kunden “richtig” an?”. Die Kaffeebar in der Kreuzberger Graefestraße war jedenfalls bis auf den berühmten Platz besetzt.

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Mittwoch, den 12. Februar 2014 von Michael Häfelinger
Die nächste Unternehmercouch ist für den 27. Februar 2014 geplant. Titel ist “Die Kunst der Akquise: Wie spreche ich Kunden „richtig“ an?“. Zusammen mit Ute Behrmann und Constantin Leuschner spreche ich über Voraussetzungen, Ideen und Umsetzung der Akquise sprechen. Stattfinden wird die Unternehmercouch von 19:00 bis 22:00 Uhr in der Kaffeebar in der Graefestraße 8 in Berlin-Kreuzberg.
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Montag, den 9. Dezember 2013 von Michael Häfelinger
Zu den großen Herausforderungen eines Unternehmens gehört, das im Rahmen der Tätigkeit gesammelte Wissen zu filtern, aufzubereiten, zu speichern und anderen Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen. Das Modell „Bausteine des Wissensmanagements“ von Probst et al. liefert eine gute Strukturierung dafür, worum es bei der Aufbereitung dieses „Organisationalen Wissens“ geht.
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Dienstag, den 29. Oktober 2013 von Michael Häfelinger
Am 28.11.2013 veranstalte ich bei der Architektenkammer Berlin einen ganztägigen Workshop zum Thema “Unternehmenswert Mensch: Wie wertschätzende Führung Mitarbeiter motiviert”. Das Seminar richtet sich an Menschen – vor allem natürlich an Architekten – mit Teamverantwortung, ist aber auch interessant für all diejenigen, die die Kooperation in ihrem Büro verbessern möchten.
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Mittwoch, den 18. September 2013 von Michael Häfelinger
Das Modell beruflicher Gratifikationskrisen wurde 1996 von Johannes Siegrist entwickelt. In seinem Ansatz ging es darum, die Entstehung von Burn-Out-Syndromen zu erklären. Auch wenn es ihm dabei vorrangig darum ging, die Entstehung von Erkrankungen zu erklären, kann das Modell auch zur Verbesserung der Motivation herangezogen werden.
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